Projekt Beschreibung

Reykjavik ist die Hauptstadt von Island und zählt nur 123000 Einwohner. Ein Drittel der gesamten Bevölkerung Islands lebt hier.
Die Stadt ist der Dreh- und Angelpunkt für An- und Abreise, sowie zu fast allen Ausflügen und Sehenswürdigleiten.
Reykjavik selbst ist aber auch ein Erlebnis. Die beschauliche Stadt glänzt mit kulturellen und gastronomischen Highlights. Lassen Sie sich bei verschiedenen Touren, Museen und Gallerien die heimischen Sehenswürdigkeiten, Kunstwerke und Traditionen näher bringen.

Aber auch das Nachtleben von Reykjavik ist sehr lebending. Es gibt Bars, Kneipen, empfehlenswerte Restaurants und eine große Musikszene. Die Sängerin Björk ist beispielsweise hier geboren und wurde weltberühmt.

Sehenswürdigkeiten von Reykjavik

Reykjavik_HallgrímskirkjaHallgrimskirkja

In allen Reiseführern wird man vor allem die Hallgrímskirkja Kirche finden. Das ultra moderne Gebäude liegt auf einem Hügel und überragt die gesamte Innenstadt. Die lutherische Kirche bietet einen Lift auf den 74 Meter hohen Turm, von wo man einen grandiosen Ausblick auf die Umgebung hat.

 

 

 

 

Konzerthaus Harpa

Reykjavik Harpa_Vivace Travel

Harpa ist offizieller Sitz des Isländischen Sinfonieorchesters und der Isländischen Oper. Harpa ist aber auch gleichzeitig das Konferenzzentrum von Reykjavik.
Es wurde 2011 eröffnet und ist durch seine schöne Lage am Hafen ein sehr beliebtes Fotomotiv.

Perlan

Island Vivace Travel_PerlanPerlan ist definitiv einen Besuch wert. Neben Restaurants und Geschäften, befindet sich hier das außergewöhnliche Museum der Naturwunder Islands das den Besuchern die Enstehung Islands, die Vulkane und Nordlichter näher bringt. Ein künstlicher Gletscher sowie eine Eishöhle versetzen die Menschen in Erstaunen. Ein gigantisches Planetarium wurde vor kurzem ebenfalls in Perlan eröffnet.

 

Island und Reykjavik von Vivace Travel

Vivace Travel

Aussicht auf Reykjavik von Perlan

Island, Vivace Travel_Perlan

 

Reykjaviks Gastronomie

Reykjavik_InnenstadtIn der Innenstadt findet man gute Gastronomie von Haubenküche bis Kneipe.
Sehr zu emfehlen sind alle Fischgerichte, die man kaum in besserer Qualität woanders finden kann. Es werden vor allem Wildlachs, Forelle oder Rotbarsch angeboten.
Aber auch Fleischliebhaber kommen auf ihre Kosten. Beliebt ist Lammfleisch in allen Variationen. Eine der beliebtesten Speisen ist Hangikjöt, ein geräuchertes Lamm.
Aber auch Geflügel wie Ente oder Gans sind auf den Speisekarten zu finden.

In Reykjavik haben auch Süßspeisen eine lange Tradition. Kleinur, zum Beispiel, ist ein beliebtes Schmalzgebäck, Pönnukökur nennt man die örtlichen Palatschinken. Etwas weniger fett ist Skyr, eine Topfenspeise, die meist mit frischen Beeren gelöffelt wird.

Alles in allem kann man sagen, dass die Isländiche Küche recht deftig ist und sehr gut ankommt. Auch Vegetarier werden hier herrliche Gerichte vorfinden.